Weihnachten sind WIR!

Und so sehen wir den wunderschönen Wald des Lebens vor lauter Weihnachtsbäumen nicht …
Willst du wirklich nur den schönen Schein oder doch ganz im Glanz du selber sein?

An unserem Weihnachtsbaum hängen von jedem Familienmitglied diese kleinen Glöckchen. Man erzählt sich, die Menschen können die Weihnachtsglöckchen nur klingen hören, wenn sie … GLAUBEN! Als Kind konnten wir sie alle hören, doch die Glocke ist heute für viele verstummt. Ich kann sie hören und vielleicht war sie in meinem Leben oftmals schon ganz leise, doch nie wirklich stumm.

Glaubst du, du brauchst Weihnachten, um deine innere Ruhe zu finden?
Glaubst du, du brauchst Weihnachten, um zu sehen, wo Stress und Ärger trotzdem
raus wollen?
Glaubst du, du musst dich an einen Tisch mit Menschen setzen, die sonst ganz beabsichtigt auch nie in deinem Leben sind?
Glaubst du, du musst mit großen Geschenken, die Größe deiner Liebe zeigen?
Wenn du an diesem Tag nur so tun willst, als sei alles heil, tust du es dann auch an allen anderen Tagen!?
Glaubst du, du brauchst Weihnachten, um zu merken, dass es arme Menschen in unserem Land gibt, die sich einfach etwas leckeres zu essen wünschen und ein warmes Bett … mehr als sonst?
Sag, was glaubst du?

Wenn du jetzt ehrlich mit dir selbst bist …
Wenn du Gemütlichkeit und Lichterglanz genießen willst, so tust du auch jeden anderen Tag etwas für die Wärme in deinem Leben!?
Wenn du Liebe teilen möchtest, mit den Menschen in deinem Herzen, teilst du sie jeden Tag!?
Wenn du an deine Träume glaubst und sie verwirklichen möchtest, darfst du es jeden Tag tun!
Wenn du Freude, Glück und Harmonie schenken möchtest, brauchst du dann Weihnachten?
Du darfst jeden Tag in deinem Leben lieben …
jeden Tag auf all das und auch in dich schauen, was dich bewegt …
jeden Stunde leben …
jeden Augenblick genießen …
jeden Moment die Herausforderungen annehmen …
dich jeden Sekunde für die Stille, für die Liebe entscheiden …
mit und ohne Weihnachtsbaum!

Ja, ich gestehe … ich will den Zauber von Weihnachten genießen, in die vielen funkelnden Sternenlichter tauchen, in die lachenden Kinderaugen schauen, die Geborgenheit in unserem Zuhause und in meinem Herzen fühlen, sich Wärme und Gemütlichkeit geben und im Kleinen ausdrücken, was wir füreinander fühlen.

Ich will die gemeinsame Zeit mit meinen Liebsten …. zusammen durch dick und dünn, rauf und runter, in Ruhe und Balance, im Fliegen und auch im Fallen und Frieden und Freude, in Dankbarkeit und Bescheidenheit. Und ich will auch die Besinnlichkeit, die Plätzchen, den betörenden Duft des kleinen Räuchermännchens, will die Wunder, die Sterne, die Lichter und den Zauber und will unseren wunderschönen Weihnachtsbaum!

Ich will´s laut und leise, will´s in Liebe. Will´s jeden Tag leben woran ich glaube, wofür ich brenne, klar sagen, fühlen und zeigen, was ich will und was ich nicht will und ich liebe mit Haut und Haar und Herz und Seele … heute, morgen, Weihnachten …. jeden einzelnen Tag!

Und ich teile es mit all den Menschen in meinem Leben,
die mich in ihrem haben möchten,
die mich lieben, respektieren und schätzen
so wie ich bin,
sich mit mir freuen und mich vor allem
von ganzem Herzen glücklich sehen wollen.
Sie sind mein Zuhause, sind meine Familie.

Und wenn dir unterem Weihnachtsbaum
im Zauber der Weihnacht ein Licht aufgeht,
dann schau genau hin mit deinem Herzen und lausche …
ob du die Glocke klingen hörst!?
Immer auch etwas „Kind zu sein“ dazu gehört Mut
und es tut uns soooo gut!

Du bist es … du allein, der deinen Zauber und den Zauber der Weihnacht entfacht.
Und hinter dem Weihnachtsbaum wirst du den Wald des Lebens
sehen mit dem Glück und der Liebe, die du dir wünschst.
Und dieser wunderschöne Weihnachtsbaum steht plötzlich mitten drin im Wald
und wird all das sein, woran du glaubst!

Weihnachten sind WIR!

Ich wünsche Euch allen im anmutigen Lichterschein
einfach nur „ihr selbst“ zu SEIN!

Euch allen „FROHE WEIHNACHTEN“ im Kreis der Menschen, die ihr liebt!
Manuela

 

Lieben Dank an Euch alle die auf meinem Blog spazieren gehen!

(Bild und Text Copyright by Manuela Pluntke, www. emily-anders.de / Anders leben)


Hier kannst du meinen Beitrag gern teilen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert