Gedankentaschenlampe – Der Klumpen Lehm

s-podcast-palastEin junger Mann kam völlig verzweifelt zu dem Dorfältesten. Er war müde und kraftlos: „Ich möchte dich um deinen Rat bitten Ältester. Es geht mir schlecht und ich bin traurig über alles, was gestern war, und Angst beschleicht mich in Schüben, die mich nicht mehr handeln lässt und festhalten wie Schatten in der Dunkelheit. Ich sitze und starre und grüble über all diese Probleme. Wie soll es nur weitergehen?“

Der Alte, der gerade vor seinem Haus seine Töpferscheibe drehte und eine Schale töpfert, wies ihn mit der Hand sich zu setzen und schwieg. Als die Schale die gewünschte Form hatte, hielt er in seinem Tun inne und drückte dem jungen Mann einen Klumpen Lehm in die Hand: „Hier, das ist die Antwort, die du suchst!“

Der junge Mann schaute ihn verwundert und zugleich neugierig an: „Wie soll das meine Sorgen und meine Probleme lösen?“

Der Alte sah ihn an und legte seine Hand auf den Klumpen:
„ Du bekommst jeden Tag einen Klumpen Lehm in die Hand gedrückt. Du kannst ihn formen nach deinen Vorstellungen, nach deinem Glauben. Es sind all deine Gedanken, deine Glaubenssätze, deine Fähigkeit, deine Gefühle, deine Träume und deine Wahrnehmung die daraus mit Liebe und Herz etwas ganz besonderes wachsen lassen.
Du brauchst dich dazu nur ruhig hinsetzen und in dich hineinzuhören. Du kannst Dich jeden Tag neu erschaffen in den schönsten Formen und Farben ganz nach deiner Vorstellung. Forme, was du wirklich von Herzen möchtest und dann male es in den schönsten Farben an und deine Schale wird sich füllen mit Liebe.“

„Ich könnte dir eine Schale von mir geben, nur würdest du über kurz oder lang nicht glücklich werden damit.“

Der Alte machte dem jungen Mann Platz an der Töpferscheibe: „Setzt Dich und fange an!“

Das Rad begann sich zu drehen, der Klumpen begann sich zu formen und der junge Mann lächelte.

Hier ist dein Klumpen Lehm …

(Text: Quelle unbekannt / gefunden im Internet, Bild Haus copyright by Emily Anders)


Hier kannst du meinen Beitrag gern teilen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert